Über uns

Wir die „Walkenrieder Schützengesellschaft e.V.“ wurden im Jahr 1851 noch als Armbrustverein gegründet.

Wir die Walkenrieder Schützen verfügen über einen vereinseigenen KK-Stand an dem 8 Schützen gleichzeitig schießen können. Des Weiteren haben wir die Möglichkeit in einem separaten Luftgewehrstand mit bis zu 6 Schützen gleichzeitig den Schießsport auszuüben. Zu den Gebäuden welche wir nutzen können zählt auch das Schützenhaus, welches für das Schützenfest und privaten Feiern genutzt werden kann. Das Grundstück auf dem der Luftgewehrstand und das Schützenhaus stehen mussten allerdings von den Niedersächsischen Landesforsten gepachtet werden, da man versäumt hatte dies in der Vergangenheit zu kaufen.

Derzeit haben wir einen Mitgliederbestand von ca. 100 Schützen, wobei aber nur 20 aktiv am Schießsport teilnehmen. In der Vergangenheit konnten einige Deutsche Meister Titel sowie mehrere Landes- und Kreismeister Titel gewonnen werden. Ebenfalls konnte man sich mit starken Leistungen in der Verbandsliga im Schießsport einen Namen machen. Ein Aufstieg in die Verbandsoberliga scheiterte jedoch nicht an den sportlichen Erfolgen sondern an den finanziellen Mitteln, wobei daraufhin der Leistungssport eingestellt wurde.

Wir sind dennoch weiterhin bemüht den Schießsport aufrecht zu halten und sagen

hierauf ein dreifaches „Gut Ziel“