Berichte

Ferienpassschießen 2017

Auch im Jahr 2017 fand das Ferienpassschießen auf dem Luftgewehrstand der SG Walkenried statt. Dort konnten sich die Kinder in den Disziplinen Lichtpunktschießen (Auflage) und Luftgewehrschießen (Auflage) ausprobieren und sich miteinander messen. Beim Lichtpunktschießen wird mit einem Lichtstrahl auf eine Zielbox geschossen, was für die Kinder absolut ungefährlich und sehr gut geeignet ist die Kinder an den Schießsport heranzuführen. Dieses Jahr zählten wir 11 begeisterte Kinder, die sich auf den Kupferberg trauten, um das Schießen einmal selbst auszuprobieren. Am Ende der Veranstaltung durfte sich jedes Kind über einen Preis und eine Urkunde freuen.

Leistungsabzeichen

Freuen konnten sich Jolin Klapproth und Rorik Krebs über die Leistungsabzeichen  im Lichtpunktschießen für 9 bis 11 jährige, Robin und Quentin Bornträger erhielten die Leistungsabzeichen im Lichtpunktschießen für 6 bis 8 jährige des NSSV in Bonze, Silber und Gold

Weihnachtsfeier der Schützenjugend 2015

 

Nach einem erfolgreichen Sportjahr der Jugend richtete der Jugendleiter Werner Mielke für die Schützenjugend eine Weihnachtsfeier aus. Auf Wunsch der Kinder wurde in diesem Jahr Gegrillt. Gerome Klapproth hat sich für den Grillmeister erklärt und versorgte uns mit reichlich Nachschub an Gegrillten.

Hier noch ein Dank an  Bettina Klapproth und Katrin Bornträger für die mitgebrachten Salate und Unterstützung bei der Aufsicht. Nach dem  Essen, wurde mit viel Spaß geknobelt

und der Spielerkönig ermittelt.

Quentin Bornträger gewann nach Punkten und wurde Knobelkönig.

Alle wünschen sich auch 2016 viel Spaß und gute Ergebnisse.

Ferienpassaktion 2015

 

Eine gute Beteiligung hatte die SG bei der Ferienpassaktion.

Beim Lichtpunktschießen nahmen 16 Kinder im Alter von 6 -11 Jahren teil.

Eng wurde es bei der Platzierung. Alle lagen ziemlich dicht zusammen. Nach der

Auswertung wurde die Siegerehrung durchgeführt und jedes Kind bekam

einen Preis.

Weihnachtsfeier der Schützenjugend 2014

Viel Spaß hatte die Jugend bei der Weihnachtsfeier im Luftgewehrstand.

Es wurde „Mensch Ärgere Dich nicht“ ohne Würfeln gespielt,

sondern mit dem Lichtpunktwehr geschossen.

Wer eine 9 oder 10 traf musste aussetzen und wer die Scheibe nicht getroffen hatte ging  ein Feld zurück.

Alle versuchten die benötigte Ringzahl zu treffen.

Besonders schwierig wurde es bei einer 1, da ging mancher Schuss daneben.

In der Pause stärkte man sich mit einer Pizza.

Hier geht ein Dankeschön an die Walkenrieder Pizzeria La Locanda. Von ihr wurde das

Essen pünktlich zur Pause in den LG-Stand gebracht.

Alle freuen sich schon auf die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr.

Ferienpass 2014

Ferienpassaktion 2014

 

Lichtpunktschießen:

Auch im diesem Jahr beteiligte sich die Schützengesellschaft – Walkenried

an der Ferienpassaktion.

Am 2. Sep. wurde mit dem Lichtpunkt und am 3. Sep. mit dem Luftgewehr geschossen.

Für beide Disziplinen  musste eine Einverständniserklärung der Erziehungsberichtigten musste vorliegen.

 

Mit dem Lichtpunktgewehr konnten die Schüler ihre Treffsicherheit beweisen. Insgesamt nahmen 13 Kinder teil.

Auf den 1. Platz kam Gerome Klapprodh  mit 43 Ringen,

den 2. Platz belegte Johannes Rewers mit 40 Ringen

und der 3. Platz  wurde von Silas Werger mit 39 Ringen belegt.

Beim Luftgewehrschießen ( mindesalter 12 Jahre ) nahmen 3 Jugendliche teil.

Geschossen wurde auf 5 verschiedenen Glücksscheiben.

Den 1. Platz belegte mit 91 Punkten Gerome Klapprodh  und

Leon Andre Sydekum mit 90 Punkten den 2. Platz.

Auf dem 3. Platz kam Christian Launer mit 70 Punkten.

Nach der Siegerehrung konnten sich alle einen Preis aussuchen.

Einige möchten, wenn es die Eltern erlauben, den Schießsport weiter ausführen.

Wir drücken ihnen die Daumen.

Eine Belohnung für die regelmäßige Teilnahme am Jugendtraining.

 

Weihnachtsfeier der Schützenjugend

Viel Spaß hatte die Jugend bei der Weihnachtsfeier im Luftgewehrstand.

Zur Weihnachtsfeier hatte sich Jugendleiter Werner Mielke etwas Besonderes ausgedacht.

„Mensch Ärgere Dich nicht“ in einer geänderten weise. Es wurde nicht gewürfelt,

sondern mit dem Lichtpunktwehr geschossen. Wer eine 8 oder 9 traf musste aussetzen und bei einer 10 ging es ein Feld zurück.

Alle versuchten die benötigte Ringzahl zu treffen.

Besonders schwierig wurde es bei einer 1, da ging mancher Schuss daneben.

In der Pause stärkte man sich mit einer Pizza.

Hier geht ein Dankeschön an die Walkenrieder Pizzeria La Locanda. Von ihr wurde das

Essen pünktlich zur Pause in den LG-Stand gebracht.

Die Auswertung war auch etwas abgeändert. Sieger wurde, wer die meisten Puppen noch

draußen und die wenigsten Puppen im Ziel hatte.

Den 1. Platz belegte Rorik Krebs, auf den 2. Platz kam Leon Bornträger und

den 3. Platz belegte Pascal Krügner.

Ferienpassaktion 2013

Auch im diesem Jahr beteiligte sich die Schützengesellschaft – Walkenried

an der Ferienpassaktion.

Mit dem Lichtpunktgewehr konnten die Schüler ihre Treffsicherheit beweisen.

Auf den 1. Platz kam Emelie Koblitz mit 45 Ringen,

der 2. Platz wurde von Lena Sophie Krieghoff mit 43 Ringen

und den 3. Platz Yves Mielke mit 39 Ringen belegt.

Beim Luftgewehrschießen nahmen, nur 2 Jugendliche teil.

Geschossen wurde auf 5 verschiedenen Glücksscheiben.

Den 1. Platz belegte mit 92 Punkten Leon Bornträger und

Emilie Vogt mit 74 Punkten den 2. Platz.

Hier war das Mindestalter 12 Jahre und eine Einverständniserklärung

der Erziehungsberichtigten musste vorliegen.

Nach der Siegerehrung konnten sich alle einen Preis aussuchen.

Einige möchten, wenn es die Eltern erlauben, den Schießsport weiter ausführen.

Wir drücken ihnen die Daumen.

 

 

Es war ein schöner Nachmittag

Die Schützenjugend konnte sich auf einen schönen Kegeltag freuen.

Mit viel Spaß und Elan kegelten sie zwei Stunden um den Kegelmeistertitel.

Zur Halbzeit bekam die Jugend erst einmal Currywurst / Pommes zur Stärkung

und eine kleine Überraschung zum Nikolaustag. Nach zwei Stunden konnte

der Kegelmeister ermittelt werden. Mit 52 Punkte konnte sich

Leon Bornträger vor Pascal Krügner mit 48 Punkte, Hagen Leuthäuser

mit 42 Punkte und Thomas Werner mit 38 Punkte den Titel als Jungschützenkegelmeister sichern.

Einen Kegelnachmittag werden wir im nächsten Jahr wiederholen.

 

  

 

Bilder vom Kegeln

Kreispokalschießen 2012

 

 

 

 

 

Lichtpunkt - Pokalschießen 2012  

Beim diesjährigen Kreispokalschießen

in Fuhrbach nahm auch unser

Schülerkönig, Leon Bornträger, teil.

Mit 96,1 Ring bewies er mit dem Lichtpunktgewehr seine Treffsicherheit

und kam auf den 1. Platz.

 

 

 Ferienpassaktion 2012

 

Eine sehr gute Beteiligung bei der Ferienpassaktion der Schützengesellschaft Walkenried.

Auch im diesem Jahr hat die SG – Walkenried für Schüler eine Ferienpassaktion veranstaltet.

Mit einem Lichtpunktgewehr konnten die Schüler ihre Treffsicherheit beweisen.

Spannend wurde es auch, als Corinna Mielke die Siegerehrung vornahm.

Auf dem 1. Platz kam mit 29 Ring Paola Paglione, den 2. Platz konnte sich

mit 27 Ring Leon Bornträger und Pia Titze mit 23 Ring den 3. Platz sichern.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Erhielten nach der Siegerehrung einen Preis.

Beim Luftgewehrschießen nahmen, obwohl viele Jugendliche sich zum Luftgewehrschießen angemeldet haben, nur 2 Jugendliche teil.

Hier war das Mindestalter 12 Jahre und eine Einverständniserklärung

der Erziehungsberichtigten musste vorliegen.

Auf den 1. Platz kam Phillip Böttinger mit 96 Ring und Lasse Matysiak

mit 66 Ring auf dem 2. Platz. Beide hatten viel Spaß und möchten diesen Sport

weiter betreiben.

Alle Teilnehmer hatten beim Lichtpunkt – und Luftgewehrschießen viel Spaß.

Einige möchten, wenn es die Eltern erlauben, den Schießsport weiter ausführen.

Wir drücken ihnen die Daumen.

Ferienpassschießen 2011

Auch dieses Jahr nahm die Schützengesellschaft Walkenried an der Ferienpassaktion

der Gemeinde teil. Die Schüler konnten an zwei Tagen an den Schießsport teilnehmen.

Schüler unter 12 Jahren schossen mit dem Lichtpunktgewehr. Eine völlig ungefährliche Art, am Schießsport teilzunehmen.

Schüler ab 12 Jahren hatten die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr zu schießen.

Hier musste aber ein Erziehungsberechtigte anwesend sein oder eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen.

Alle Teilnehmer erzielten gute Ergebnise und konnten einen Preis mit nach Hause nehmen.